Kranichwiesen Wildnisschule

Informationen zu Grundsätzen und Abläufen in unserer Wildnisschule

Kranichwiesen Wildnisschule - Waschbaer von Saskia von Sperber

Für mich oder für dich?

“Survival” ist in. Das Schöne an der Wildnispädagogik ist, dass sie nicht nur besondere Fertigkeiten vermittelt und Fähigkeiten schult, sondern gleichzeitig ein Bewusstsein für die Erde und die sie bewohnenden Lebewesen schafft, die unsere Lebensgrundlage bilden. Jeder Mensch der bereit ist von der Natur zu lernen, nur so viel von ihr zu nehmen wie er braucht und gleichzeitig etwas zurückzugeben, trägt einen Teil zu einem bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen bei.

Erfahrungen teilen

Ein lebendiger Lernprozess lebt vom Austausch von Erfahrungen und Wissen. Daher achten wir in unseren Kursen darauf, dem einen Raum zu geben. Du hast bisher kaum Erfahrungen gemacht, von denen du glaubst sie seien es wert geteilt zu werden? Wunderbar! Dann darfst du das Waldlager völlig unvoreingenommen erleben und dich von dem vielen neuen Wissen erfüllen lassen. Oder bist du etwa schon ein Survival-Profi? Auch wunderbar! Dann darfst du dich von der besonderen Magie der Wildnispädagogik überraschen lassen.

Digitale Medien

Wir möchten den Menschen, die unsere Wildnisschule besuchen - neben dem Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Leben in der Wildnis - vor allem die heilsame Wiederannäherung an die Einfachheit des Seins in der Natur ermöglichen. Dafür braucht es einen Fokus auf den gegenwärtigen Moment, bei dem der gewohnte Umgang mit Smartphone, Tablet oder einer anderen Form des digitalen Mediums störend ist. Um deiner eigenen Erfahrung willen, empfehlen wir dir, das Handy oder andere Geräte während deiner Zeit in unserem Waldlager ausgeschaltet zu lassen und nur im Notfall zu benutzen.

Verpflegung

Für unsere Kurse beschaffen wir Lebensmittel in Bioqualität. Das Wildfleisch stammt von Jägern aus der Region. Wir weichen nur in Ausnahmefällen von diesem Grundsatz ab. Falls du dich vegetarisch oder vegan ernährst, kannst Du die entsprechende Option bei der Kursbuchung auswählen. Es gibt einen großen Kanister Trinkwasser vor Ort, an dem du jederzeit deine Flasche auffüllen kannst.

Ausrüstung

Bei mehrtägigen Veranstaltungen übernachten die Teilnehmer in ihren eigenen Zelten. Wenn du deinen Rucksack für dein Abenteuer mit uns packst, dann achte darauf, dass du mit deiner Ausrüstung entspannt eine kleine Strecke durch den Wald gehen kannst. Hier findest du eine Liste mit essentiellen und praktischen Dingen, an der du dich beim Packen orientieren kannst. Wir schicken dir nach Kursbuchung noch eine auf die jeweilige Veranstaltung angepasste Liste zu.

Hygiene

Im nahegelegenen Sarnekower See kannst du dich zwischendurch erfrischen. Bitte belaste dieses naturnahe Gewässer dabei weder mit Shampoo noch mit anderen Reinigungsmitteln. In unserem Waldlager gibt es eine Komposttoilette.

Du hast noch weitere Fragen?

Melde dich gerne über das Kontaktformular oder telefonisch bei uns. Wir beantworten dir gerne deine offenen Fragen.

Ich bin ein Mensch
Was sehen Sie auf dem Bild?
Sonne
Blume