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Kranichwiesen Wildnisschule
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Wildnispädagogik - Arbeiten mit Kindern
Wildnispädagogik und Spiele für Menschen, die mit Kindern arbeiten.
schedule
Start: 28.08.2026 um 16:00 Uhr
Ende: 30.08.2026 um 16:00 Uhr
park
Gudow - Sarnekow Parkplatz
savings
290,00 €
Alle Preise inklusive 19% MwSt.
Preis inklusive Verpflegung und Platzmiete.
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Teilnehmer max: 25
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Für wen ist dieses Wochenende?

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Menschen aus sozialen Berufen, die als Erzieher:in, Sozialpädagogen, Lehrer:in u.ä. tätig und an alle Wildnispädagog:innen. Du weißt, wie heilsam die Natur für den Menschen ist und hast Interesse daran, auch Kindern die Natur wieder näher zu bringen?

Dann ist dieses Wochenende genau das Richtige für dich! Eine tolle Mischung aus Aktivitäten und Spielen erwartet dich, mit der du in deinem Berufsalltag ein gutes Fundament hast, um Kindern den Zugang zur Natur in all ihren Facetten zu erleichtern.

Was erwartet dich im Waldlager?

In dieser Fortbildung zeigen wir dir, wie du mit Hilfe des Coyote-Teachings die natürliche Neugier der Kinder für alles um sie herum erweckst, anstatt sie mit theoretischen Inhalten zufrieden zu stellen. So erfahren sie Pflanzen, Tiere, das Wetter und vieles mehr mit all ihren Sinnen. Das macht das Erlebnis für sie ganzheitlicher und fördert nebenbei motorische Fähigkeiten. Tiefer gehende Informationen erhälts du weiter unten auf dieser Seite.

Unter anderem beinhaltet das Wochenende folgende Inhalte:

  • Die Kunst des Naturmentoring / Coyote-Teaching
  • Kernroutinen der Wildnispädagogik
  • Spiele zur Stärkung der Naturverbindung
  • Tierformen / Wildnisyoga
  • Kindgerechtes Naturhandwerk
  • vieles mehr

Wie verpflegen wir uns?

Die Lebensmittel, die wir für unsere Kurse beschaffen, haben  Bioqualität. Das Wildfleisch stammt von Jägern aus der Region. Wir weichen nur in Ausnahmefällen von diesem Grundsatz ab.

Wo übernachten wir?

Wir schlafen im Wald im eigenen Zelt, Tarp, Hängematte oder unter dem Sternenhimmel. Ganz wie es dir gefällt.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Du benötigst für das Wochenende folgende Ausrüstung:

  • Zelt oder Tarp
  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Eine Schale für Essen
  • Besteck
  • Ein Messer (auch Dein(e) Kind(er), wenn Du ihnen den Umgang damit zutraust)
  • Trinkflasche
  • Handtuch
  • Dem Wetter angepasste Kleidung (Regensachen, warme Kleidung)
  • Festes Schuhwerk
  • Sitzunterlage
  • Taschenlampe/Stirnlampe
  • Schreibzeug, falls du dir Notizen machen willst

Sollten zusätzliche Ausrüstungsgegenstände notwendig sein, erhältst Du rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail von uns.
 
Wenn Du noch Fragen zu diesem Kurs hast, melde Dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns. Zum Kontaktformular.
 

Sonstiges

Wir möchten uns möglichst ganz auf die erholsame Energie des Waldes einlassen. Daher bitten wir darum, Smartphones oder andere digitale Medien nur für den Notfall mit zum Kurs zu bringen.

Wir freuen uns auf euch!

expand_circle_down Klicke hier für mehr Informationen zum Kurs

Was bedeutet Coyote-Teaching in der Wildnispädagogik?

In unserer Kultur ist es aktuell noch die Regel, dass wir in der Schule lernen, Informationen geistig zu erfassen und in unserem Gedächtnis zu verankern. Aus gutem Grund gelingt dies nur den Wenigsten mit Erfolg. Die meisten von uns lernen nur für die Arbeiten/Klausuren und vergessen anschließend den Großteil wieder. Das liegt unter anderem daran, dass wir keine Freude empfinden, für das, was wir dort tun. Zudem fehlt der praktische Teil des Erfahrens mit allen körperlichen Sinnen, besonders dem des Fühlens. 


Beobachten wir kleine Kinder eine Weile, so können wir sehen, dass sie mit großer Freude auf alles zu gehen, was Ihr Interesse geweckt hat. Solange sie keiner dauerhaften Reizüberflutung durch Medien und/oder zu viel Spielzeug-Angebot unterliegen, werden sie das, was Ihr Interesse geweckt hat, mit Ihrer vollen Aufmerksamkeit solange bespielen, bis sie es komplett verinnerlicht haben. Das kann die gleiche Tätigkeit viele hunderte oder sogar tausende Male sein. Danach aber haben sie so umfangreiches Verständnis dazu erlangt, wie sie es rein theoretisch, also nur in Worten, nie erfahren würden.
Dieses kindliche Spielen und die individuellen Vorlieben jedes einzelnen Kindes werden in der Wildnispädagogik angesprochen und nach Möglichkeit aktiviert. Die Kinder werden geleitet, wieder zu diesem Verhalten zurückzukehren, so dass sie im Idealfall allem im Leben wieder so begegnen, wie es für uns Menschen natürlich ist. Sie sollen eine natürliche Begeisterung erfahren für das, was ihnen gerade begegnet und die Möglichkeit haben, sich frei zu dem zu bewegen, was sie im jeweiligen Moment interessiert.
Der Rahmen und die Struktur um diese Möglichkeit herum wird von unseren Wildnispädagogen gehalten, so dass dies auch sicher innerhalb der Gruppe möglich ist.


Das Coyote-Teaching ist ein Bestandteil dieses Prozesses. Es bedeutet, dass wir Fragen nicht direkt beantworten. Ein Beispiel: Auf die Frage “Wie heißt diese Blume?”, werden wir nicht mit dem Namen der Pflanze antworten, sondern zuerst mit eigenen Fragen zum Entdecken und Erforschen der Pflanze animieren. Denn beantworten wir die Frage mit dem Namen der Pflanze, ist die kindliche Energie des spielerischen Entdecken meist sofort wieder unterbrochen, da der Verstand mit der Information des Namens zufriedengestellt ist. Hat das Kind die Pflanze mit allen Sinnen “entdeckt”, nennen wir natürlich auch den Namen, der dann aber für das Kind meist kaum noch von großer Bedeutung ist.
Während dieses Prozesses werden die Kinder natürlich nicht alleine gelassen, sondern von uns genau beobachtet. Gefährliche Situationen werden so vermieden und gleichzeitig auch viel über zum Beispiel den Umgang mit giftigen Pflanzen gelernt.

Zur Anmeldung
 

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