Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen aktuell nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.

Kranichwiesen Wildnisschule
Start » Termine
A A A
Heldentraining
Wecke die verborgene Kraft des Helden in dir.
schedule
Start: 01.09.2023 um 16:00 Uhr
Ende: 03.09.2023 um 16:00 Uhr
park
Gudow - Sarnekow Parkplatz
savings
270,00 €
Alle Preise inklusive 19% MwSt.
Preis inklusive Verpflegung und Platzmiete.
group_add
Teilnehmer max: 16
emoji_people

Was ist das Heldentraining?

Durch die Methoden der Wildnispädagogik eröffnet sich ein Raum, der ein tiefgreifendes Potenzial für die Selbsterforschung und ihre transformierenden Prozesse bietet. Wenn wir uns darauf einlassen, können wir den Wald, das gemeinschaftliche Lagerleben und unsere Berührung mit der Natur für unsere Selbstentwicklung nutzen.

Um diese heilsame Erfahrung zu machen, treffen wir uns zum Heldentraining. Jede dieser “Trainingseinheiten” steht im Licht eines eigenen Themas. An diesem Septemberwochenende findet das Heldentraining erstmalig statt, weshalb wir gemeinsam den archetypischen Helden in uns erforschen, die Missverständnisse, die wir darüber haben, ebenso wie unser tieferliegendes, intuitives Wissen über seine Qualitäten und Wirkweisen.

So können wir einen inneren Reichtum neu entfalten, der uns in unserem natürlichen Dasein und unseren Unternehmungen und Begegnungen in diesem Leben unterstützt. Den inneren Helden zu kennen, ist ein großer Schlüssel zu mehr Authentizität, Wahrheit und Vertrauen.

Dieses Wochenende ist eine interdisziplinäre Veranstaltung, die Elemente der Wildnispädagogik, der Kampfkunst sowie der inneren Arbeit und des Achtsamkeitstrainings kombiniert.

Für wen ist dieses Wochenende?

Das Heldentraining ist für Erwachsene ab 18 Jahren (auf Anfrage können wir auch jüngere Teilnehmer zulassen), die im Schoß von Mutter Erde die verborgene Kraft des Helden in sich wecken wollen und die bereit sind, ein spannendes Wochenende unter freiem Himmel und nah an ihrem Herzen zu erleben.

Was erwartet dich im Waldlager?

Wahrhaftigkeit. Mut. Standhaftigkeit. - Vielleicht streben wir nach diesen Tugenden, wollen auch ein bisschen davon haben. Vielleicht verachten wir sie aber auch und haben innerlich eine heimliche Rebellion dagegen begonnen. Wie stark auch immer er überschattet sein mag von unseren Vorstellungen, Assoziationen und Wünschen, ob wir es wollen oder nicht - in jedem von uns schlummert ein Held.

Aus welchem Stoff dieser innere Held genau gemacht ist, das wollen wir an diesem Wochenende herausfinden, mit Hilfe verschiedener Formen der inneren Arbeit und der Gruppenarbeit sowie durch bewusstseinsöffnende Körper-, Aufmerksamkeits- und Stilleübungen. Wir verfolgen die Spuren des Helden in uns zu ihrem Ursprung zurück und machen möglicherweise so manch verblüffende Entdeckung.

Ist ein Held wirklich das, was ich mir darunter vorgestellt habe? Was bedeutet es für mich, ein “wahrer Held” zu sein? Wie können mir diese Erkenntnisse dienen? Die rein äußerlichen Herausforderungen des Lebens unter freiem Himmel dienen uns dabei als Impulssetzer und Wegweiser. Sei dein eigener Held und trau dich zum Heldentraining!

Wie ernähren wir uns?

Die Lebensmittel, die wir für unsere Kurse beschaffen, haben Bioqualität. Das Wildfleisch stammt von Jägern aus der Region. Wir weichen nur in Ausnahmefällen von diesem Grundsatz ab. Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst, kannst du uns dies bei der Anmeldung mitteilen.

Wo übernachten wir?

Du bringst deine eigene Ausrüstung für das Übernachten im Wald mit. Ob Zelt, Tarp, Hängematte oder Sternenhimmel, ist dabei ganz dir selbst überlassen. 

expand_circle_down Klicke hier für mehr Informationen zum Kurs

Du benötigst für das Wochenende folgende Ausrüstung:

  • Zelt oder Tarp
  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Eine Schale für Essen
  • Besteck
  • Ein Messer
  • Trinkflasche
  • Handtuch
  • Dem Wetter angepasste Kleidung (Regensachen, warme Kleidung)
  • Festes Schuhwerk
  • Eine Sitzunterlage
  • Utensilien, um dir ggf. Notizen zu machen
  • Eine Augenbinde/Tuch

Sollten zusätzliche Ausrüstungsgegenstände notwendig sein, erhältst Du rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail von uns.
 
Wenn Du noch Fragen zu diesem Kurs hast, melde Dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns. Zum Kontaktformular.
 

Zur Anmeldung
 

Ich bin ein Mensch
Was sehen Sie auf dem Bild?
Sonne
Blume
Fisch
Herz